skip to Main Content

Neuer Vorstand des Kunstvereins Glinde

Vorstand:Kunstverein Glinde
1. VorsitzendeKirsten D. Milke
2. VorsitzenderClaus Fohlmeister
SchriftführerinKatja Berling
KassenwartOliver Nedden

KV-Vorstand neu 2020 - Gruppenfoto2

Kunstverein Glinde mit neuem Vorstand

Kreativ-Angebote und Art-Projekte

Im Juni musste der Kunstverein Glinde tief betroffen von seinem allseits beliebten und hochgeachteten 1. Vorsitzenden Eckard Milke Abschied nehmen, der vollkommen unerwartet mit 73 Jahren verstarb, nachdem er, der Macher der FORM-A( R )T, den Verein mit großem Einsatz und fachlicher Kompetenz 32 Jahre sehr erfolgreich geleitet hatte. 

Die große Lücke, die Eckard Milke in der Vereinsführung hinterließ, musste geschlossen werden. Es wurde inzwischen in einer außerordentlichen Mitgliedervollversammlung ein neuer Vorstand gewählt.

Dem neuen Vorstand des Kunstverein Glinde e.V. gehören an: 

  • Kirsten D. Milke (1. Vorsitzende), 
  • Claus Fohlmeister (2. Vorsitzender),
  • Katja Berling (Schriftführerin),
  • Oliver Nedden (Kassenwart).

Der gemeinnützig anerkannte Kunstverein Glinde e.V. entschied sich im Anschluss an die Wahl, sowohl vorhandene Projektpläne zu realisieren als auch neue Kreativ-Angebote zu entwickeln.

So wurde unter anderem beschlossen, in Zukunft über die traditionellen gemeinsamen Kunst-im-Gutshaus-Ausstellungen hinaus noch enger mit der Sönke-Nissen-Park Stiftung zusammenzuarbeiten. In Gesprächen mit Vertretern der Stiftung sowie der Leitung der VHS Glinde wurde der gemeinsame Wunsch entwickelt, den Kunstverein Glinde e.V. zukünftig – überall dort wo es sich anbietet – in das breitgefächerte Kulturangebot im Gutshaus Glinde einzubinden und sich so gegenseitig in der Kulturarbeit zu unterstützen

Aus der erweiterten Zusammenarbeit mit der Sönke-Nissen-Park Stiftung geht jetzt auch das   erste neue Art-Projekt des Kunstverein Glinde e.V. hervor – die Einrichtung seines Künstler-Ateliers in den Räumen des Gutshauses Glinde. 

Das Künstler-Atelier des Kunstverein Glinde e.V. soll sowohl den eigenen Vereinsmitgliedern als auch externen bildenden Künstler*innen offen stehen, die den Wunsch besitzen, sich in einer Gruppe von Kreativen künstlerisch zu betätigen. An diesem Angebot Interessierte dürfen sich gern an den Kunstverein Glinde wenden (Kontakte: Tel.: 040 – 711 23 21 / E-Mail: kunstverein@kvglinde.de). 

Neben Gruppenausstellungen und Gemeinschaftsaktionen mit und für die Vereinsmitglieder bildet seit fast drei Jahrzehnten die internationale Kunstausstellung FORM-A( R )T das markante Wahrzeichen des Kunstverein Glinde e.V. 

In diesem Jahr sollte die FORM-A( R )T zum 28. Mal stattfinden. Wegen Baumaßnahmen im Veranstaltungsgebäude musste sie jedoch aus organisatorischen Gründen ausgesetzt und auf 2021 verschoben werden. 

Aber dann kam Corona. Und es steht nunmehr fest, dass die für das kommende Frühjahr geplante FORM-A( R )T wegen der aktuellen Situation in der traditionellen Form und in altbekanntem Umfang nicht stattfinden kann.

Wie alle Kulturveranstalter in dieser Zeit steht damit auch der Kunstverein Glinde e.V. vor einer großen Herausforderung. Viele Kulturveranstaltungen mussten abgesagt werden. Die bildenden Künstler*innen und das kunstinteressierte Publikum sehnen sich nach Kunstveranstaltungen; so auch nach der FORM-A( R )T. Im Bewusstsein seiner Verantwortung als Veranstalter beschäftigt sich der Kunstverein Glinde e.V. aktuell mit der Frage, ob 2021 wenigstens eine Alternativ-Veranstaltung zur FORM-A( R )T möglich sein kann. Mehrere maßstäblich verkleinerte Event-Konzepte mit neuen innovativen Aspekten werden derzeit intensiv beraten. 

Wer Interesse hat, den Kunstverein Glinde bei der Gestaltung seiner Kulturarbeit aktiv zu unterstützen, ist herzlich willkommen und darf sich gern an den Vereinsvorstand wenden.

Back To Top