skip to Main Content

271. „KUNST IM GUTSHAUS“ – „ Ruhe Plätze “

Ausstellungsort:



Gutshaus Glinde, Möllner Landstr. 53, 21509 Glinde bei Hamburg,
Telefon: 040 - 710 00 411
E-Mail: kunstverein@kvglinde.de / info@gutshaus-glinde.de
Internet: www.kvglinde.de / www.gutshaus-glinde.de/kunst_kultur/home
Ausstellungstitel:„ Ruhe Plätze “ , - Schwarz-Weiss-Fotografien
Aussteller:Jens C. Gehring, Wentorf b. Hamburg
Vernissage:Donnerstag, 01. Juni 2023, 19:30 Uhr
Begrüssung:Kirsten D. Milke, Kunstverein Glinde e.V
Laudatio:N.N.
Ausstellungsdauer:bis Sonntag, den 30. Juli 2023
Öffnungszeiten:
mo. + fr. von 10:00 bis 12:00 Uhr
do. von 14:00 – 17:00 Uhr
und nach vorheriger Vereinbarung unter Tel. 040 – 710 00 415 od. 714 04 495
Eintritt frei!
Sonderöffnungszeiten:N.N. – bitte unter Tel. 040 – 710 00 415 aktuelle Daten erfragen

Eintritt frei!

Neuengamme-RuhePlätze #10044

Es sind unruhige Zeiten, in denen wir leben. Nicht erst seit dem Krieg in der Ukraine mit all seinem Leid vor Ort und den Sorgen auch vor unserer eigenen Haustür. Sudan, Afghanistan, Iran. Überall Leid und Zerstörung, Sorgen und Ängste. In dieser Unruhe sucht der Mensch nach dem Gegenpol. Nach einem Platz, auf dem er sich ausruhen und setzen kann, die Sorgen vergisst und in Sicherheit ist.

Victoria BC-RuhePlätze #10040  Falster-RuhePlätze #10038

Die Ausstellung RUHE PLÄTZE mit Schwarz-Weiss-Fotografien von Jens C. Gehring beschäftigt sich mit diesem Thema und versucht, den Betrachter darauf aufmerksam zu machen, wo diese Plätze sind und wie sie aussehen. „Wie oft ging es mir selbst so, dass ich an Stühlen und Bänken vorbei ging und sie nicht beachtete.“, sagt der Fotograf. „Manchmal sind sie an schönen Orten mit wunderschönen Aussichten sehr einladend und dann wieder in die Natur eingewachsen und kaum zugänglich oder vor kalten Mauern.“

Börnsen-RuhePlätze #10041Trier-RuhePlätze #10043

Um dem Betrachter die Möglichkeit zu geben, die jeweilige Umgebung wahrzunehmen, hat er sich seit Jahren weltweit auf die Suche gemacht und ein paar dieser Orte gefunden. Sie sind bewusst nicht besetzt und machen es daher jedem möglich, in Gedanken Platz zu nehmen und innezuhalten. Das von ihm bevorzugte Stilmittel ist die Schwarz-Weiss-Fotografie, denn sie führt den Zuschauer seiner Meinung nach direkter zu einer Bildaussage und lenkt nicht durch Farbe ab. Besonders berührt war der Fotograf, als er eine KZ-Gedenkstätte besuchte und eine Ruhebank vor Gedenktafeln und Stacheldraht sah. „Es war einen Moment so, dass ich Geschichte spüren konnte und mich Trauer überkam. Im nächsten Moment spürte ichneue Kraft, dazu beizutragen, dass sie sich nicht wiederholt.“, sagt Jens C. Gehring.

Puan Klent-RuhePlätze #10031  Binz-RuhePlätze #10046

 

 

Der Fotograf Jens C. Gehring beschäftigt sich nunmehr seit über 45 Jahren mit der Fotografie. Über kleinere kommerzielle Aufträge gelangte er vor sieben Jahren zu seiner ersten Ausstellung. Mittlerweile stellt er regelmäßig im norddeutschen Raum in Kultureinrichtungen und Galerien aus und unterrichtet auch in Fotokursen. Unter anderem waren seine Werke schon am Schloss Reinbek anlässlich der Gemeinschaftsausstellung Kunstwerk-Werkkunst und in der Galerie am Meer in Westerland auf Sylt als Einzelausstellung zu sehen.

Die Ausstellung unter dem Titel „Ruhe Plätze“ wird am Donnerstag, dem 01. Juni 2023 um 19.30 Uhr im Kaminraum des Gutshauses Glinde in der Möllner Landstraße 53 in Glinde eröffnet werden. Begrüßende Worte im Namen der Veranstalter wird Kirsten D. Milke, 1. Vorsitzende des Kunstverein Glinde e.V. an die Besucher richten.

Die Ausstellung wird nach der Eröffnung noch bis zum 30. Juli 2023 zu den Öffnungszeiten

  •   montags – freitags von 10:00 – 12:00 Uhr
  •   donnerstags von 14:00 – 17:00 Uhr,
  •   sowie nach telefonischer Vereinbarung unter Telefon 040 – 710 00 415zu sehen sein.Zusätzliche Sonderöffnungstermine an Wochenendtagen werden aktuell nicht angeboten.
    Bei besonderem Interesse wird gebeten, sich zu den vorgenannten Ausstellungs-Öffnungszeiten an das Stiftungsbüro unter Tel.: 040 – 710 00 415 zu wenden.

    Der Eintritt ist zu allen Öffnungszeiten frei !

    Im Gutshaus Glinde gelten zu allen Öffnungszeiten die Tragepflicht einer medizinischen Atemschutz- Maske sowie die allgemein gültigen AHA-Hygieneregeln.

    Weitere Informationen zu Ausstellungsbesuchen
    erteilt das Stiftungsbüro im Gutshaus unter Telefon 040 – 710 00 415 bzw. www.gutshaus-glinde.de .

    Vor dem Gutshaus gibt es einen größeren Parkplatz für Pkw. Mit öff. Verkehrsmitteln erreicht man das Gutshaus Glinde mit der U2 bis „Steinfurther Allee“, von dort mit Bussen der Linien 133 oder 333 bis „Glinde Markt“, Fußweg 50m.
    Nach vorheriger rechtzeitiger telefonischer Verabredung unter 040 – 710 00 415 oder 040 – 714 04 495 kann Besuchern zu den Öffnungszeiten ein barrierefreier Zugang zu den Ausstellungsräumen geschaffen werden.

———————————————————————————————————————————————-

Vorschau
272. Kunst-im-Gutshaus-Ausstellung
Dauer: 03.08.2023 bis 01.10..2023
Aussteller: Künstler*innen-Gruppe ArtQuaree, Norderstedt

 

 

Back To Top